Altlußheim hat gewählt

Artikel vom 10.06.2024

Am Tag nach den Europa- und Kommunalwahlen konnte der Gemeindewahlausschuss heute um 13:00 Uhr das Ergebnis der Altlußheimer Gemeinderatswahl feststellen. Zuvor am Montagvormittag wurden noch fleißig die Stimmzettel ausgewertet und die Stimmen gezählt.

Erstmals seit der Gemeinderatswahl 1999 wurden wieder 18 Gemeinderätinnen und Gemeinderäte statt 14 in den Gemeinderat gewählt. Der Altlußheimer Gemeinderat hatte hierzu bereits im Oktober 2022 die Änderung der Hauptsatzung dergestalt beschlossen, dass für die Zahl der Gemeinderäte wieder die „Regelgröße“ für Gemeinden nach der Gemeindeordnung für Baden-Württemberg zwischen 5.000 und 10.000 Einwohnern maßgebend ist.

Nach dem vom Gemeindewahlausschuss festgestellten Ergebnis teilen sich die Freie Wählervereinigung und die CDU die zusätzlichen 4 Sitze. Sowohl die Freie Wählervereinigung als auch die CDU gewinnen 2 Sitze hinzu.

Das vollständige Wahlergebnis mit Stimm- und Sitzverteilung finden Sie hier.