Buddhistisches Kloster: Gemeinde Altlußheim

Direktzum Inhalt springen, zur Suchseite, zum Inhaltsverzeichnis, zur Barrierefreiheitserklärung, eine Barriere melden,

Buddhistisches Kloster - Wat Sibounheuang

Wat Sibounheuang ist ein Kloster der frühbuddhistischen Theravada Tradition.

Bereits Anfang der 1990er Jahre wollte die in Deutschland lebende laotische Gemeinde ein Kloster in Deutschland gründen. Im Mai 1997 lud der Sibounheuang-Theravada-Buddhismus e.V. Ajahn Outhai Dhammiko aus Laos ein, um das buddhistische Kloster Wat Sibounheuang zu gründen. Aufgrund des wachsenden Interesses an diesem Zentrum wurde 2003 in Altlußheim ein Grundstück gekauft.

Auf diesem Grundstück wurde am 7. August 2003 der Grundstein für das Wat Sibounheuang gelegt.

Mittlerweile ist das Kloster Wat Sibounheuang ein Ort freundschaftlicher Begegnungen vieler verschiedener Kulturen.