Besuch in der sächsischen Partnergemeinde Gersdorf zum Tag der Deutschen Einheit

Artikel vom 11.10.2023

Festveranstaltung zum 33-jährigen Jubiläum der Gemeindepartnerschaft und der Wiedervereinigung Deutschlands

Auf Einladung der Gemeinde Gersdorf machte sich die Gemeinde Altlußheim mit einer 20-köpfigen Gruppe am späten Montagmorgen, 02.10.2023, auf zu einem Kurzbesuch nach Gersdorf in das Vorland des Erzgebirges. Galt es doch, das aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallene 30-jährige Partnerschaftsjubiläum nachzuholen. Der diesjährige Tag der Deutschen Einheit bot sich zwangsläufig hierzu als passender Termin an, um die Partnerschaft im gebührenden Rahmen einer Festveranstaltung zu würdigen.

Nach sechsstündiger staufreier Busfahrt blieb am Montagabend nach dem Einchecken im Hotel Bürgerhof noch Zeit für ein erstes „Herzliches Willkommen“ beim gemeinsamen Abendessen mit Bürgermeister Erik Seidel und seiner Frau Annett. Erik Seidel überraschte die Reisegruppe mit dem geplanten Programm für den nächsten Tag. Vor der eigentlichen Festveranstaltung am Abend des Tags der Deutschen Einheit war noch ein Abstecher nach Seiffen im Erzgebirge vorgesehen.

Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein ging es am Dienstagmorgen unter fachkundiger Reiseleitung von Erik Seidel zunächst durch Chemnitz, die Kulturhauptstadt Europas im Jahr 2025, und sodann durch die Täler und über die Kuppen des Erzgebirges nach Seiffen. In Seiffen ist praktisch das ganze Jahr Weihnachten und es ist weltweit bekannt für seine Spielzeugmacher und deren Schauwerkstätten. Es bot sich die Gelegenheit schon das eine oder andere Weihnachtsgeschenk zu erledigen.

Am Abend begrüßte Bürgermeister Erik Seidel die Gäste aus Gersdorf und Altlußheim im voll besetzten Festzelt. Die beiden Altbürgermeister Wolfgang Streubel (Gersdorf) und Ewald Hestermann bereicherten die Veranstaltung mit einer Bestandsaufnahme und einem Rückblick auf die langjährige Partnerschaft. Mit einem sehr persönlichen Grußwort von Bürgermeister Uwe Grempels und der Überreichung eines Geschenkes endete der offizielle Teil der Festveranstaltung. Bis in die späten Abendstunden konnte mit Live-Musik und vielen Gesprächen die Partnerschaft der beiden Gemeinden gefeiert und gepflegt werden.

Mit einem Dankeschön für die tolle Gastfreundschaft an die Gemeinde Gersdorf und vielen positiven Eindrücken hieß es dann am nächsten Morgen schon wieder sich mit einem "Auf Wiedersehen" zu verabschieden.