Hochwasser am Rhein und Kriegbach

Artikel vom 13.12.2023

Der viele Regen verbunden mit dem Tauwetter der vergangenen Tage sorgt bei Städten und Gemeinden für Alarmbereitschaft. In vielen Landesteilen werden Flüsse und Bäche ansteigen.

Auch in Altlußheim werden der Rhein wie voraussichtlich auch Kriegbach und Wagbach über ihre Ufer treten. Es ist daher in den nächsten Tagen mit einem starken Hochwasser zu rechnen.

Der Bauhof der Gemeinde ist derzeit unterwegs und sperrt alle Wege zum Rhein und die Zugänge auf die Dämme. Auch die Feuerwehr prüft in regelmäßigen Abständen kritische Stellen.

Das Ordnungsamt bittet die Bevölkerung keinesfalls die Dämme zu betreten und die Absperrungen der Gemeinde zu beachten.

Es besteht durchaus die Gefahr, dass der Sommerdamm der Gemeinde durch den starken Regen aufweicht und bei einem länger anhaltenden und starken Hochwasser zu brechen droht.

Es besteht Lebensgefahr!

Vielen Dank.