Bücherei: Susanne Stader komplettiert Mitarbeiterteam

Artikel vom 13.02.2024

Das Team der Bücherei ist wieder komplett, freute sich Bürgermeister Uwe Grempels und begrüßte Susanne Stader mit einem Blumenstrauß im Mitarbeiterstab der Gemeinde. Stader übernimmt in der Bücherei die Stelle von Esther Kramer, die seit Anfang des Jahres die Leitung der Einrichtung innehat.

Bei der Begrüßung von Stader ließ Hauptamtsleiter Stefan Kuhn den Blick zurückschweifen auf die Besetzung der Stelle. Damals hätte unter den Bewerbungen Susanne Stader hervorgestochen – „mit ihrer Freude und Leidenschaft für das Buch hat sie uns begeistert“, schildert er.

Dem kann Bürgermeister Grempels nur zustimmen, der sich auch freut, wieder ein Tandem am Werk zu sehen. Zumal, so das Gemeindeoberhaupt weiter, „nun endlich wieder durchgestartet werden kann, die Folgen der Pandemie verblassen langsam, die Normalität kehrt zurück“. Und, fügte er hinzu, der Gemeinderat stehe hinter der Bücherei und unterstütze deren Bildungsangebot. Das alles vernahm Esther Kramer mit Freude, da sie nach eigener Auskunft für die Zukunft einige Projekte in der Pipeline habe. So will sie sich einem Vorhaben des Goethe-Instituts anschließen, bei dem es um Kontakte zu Büchereien in der Ukraine geht. Diese wollen Bücher nach Deutschland ausleihen, sodass ukrainische Kinder ihre Muttersprache lesen können. Auch die Anschaffung von zweisprachigen Büchern sei eine Möglichkeit, den Spracherwerb der Kinder zu fördern.

Aktuell, fügte Grempels bei der Begrüßung hinzu, lebten 73 Menschen aus der Ukraine, überwiegend Frauen und Kinder, in der Gemeinde. Und gerade bei den Kindern klappe es sehr gut mit der deutschen Sprache, die Integration sei auf einem sehr guten Weg.

Auf jeden Fall, da waren sich alle Beteiligten an diesem Vormittag einig, kann sich die Bücherei wieder den Kindergärten und Schulen öffnen und damit die Freude am Buch vermitteln.