Rosenmontagsumzug war ein Publikumsmagnet

Artikel vom 14.02.2024

Wenn man am Rosenmontag Geburtstag hat und auch noch der Bürgermeister von Altlußheim ist, dann feiert man eine Riesenparty! „Schier ein bissl zu viele Gäste“, lachte Uwe Grempels dann auch und warf mit zwei Händen den Kindern Süßigkeiten vom Ehrenwagen. Naja, nächstes Jahr kann er ja wieder „kleiner“ feiern. „Lache, Freude, Guzl und Woi, Fasnacht feiere könne ma in Altlosse am Rhoi!“ Und ob sie das können, die „Altlossema“. Zusammen mit tausenden Gästen wurde der Rosenmontagsumzug zu gigantischen Straßenparty in dem Dorf am Rheinbogen. Mit 71 Zugnummern setzte sich der närrische Lindwurm in Bewegung und defilierte gleich zu Beginn an der Ehrentribüne vorbei. Bürgermeister Uwe Grempels und zahlreiche Ehrengäste jubelten der bunten Narrenschar zu und Moderator Peter Bayer kommentierte gutgelaunt das närrische Treiben. Zugmarschall Sandra Fluhrer mit dem Motto: „Wo ich bin ist vorne“ gab den Takt vor und hinter ihr reihten sich Fußgruppen, Elferratswägen, Prinzessinnen und Motivwägen an. Auch Luxina Sabrina II. von der glitzernden Weltmeisterschere strahlte und winkte aus dem  Cabrio. Sie genoss die letzten Tage ihrer Kampagne in vollen Zügen. Als einzige Guggenmusik waren die Altlossemer Rhoigeischda mit dabei. Die spielten dann auch dem Bürgermeister ein Geburtstagsständchen. Eigentlich schade, dass es keine sonstigen Musikgruppen mehr gibt.

Neben den gastgebenden „Luxen“ waren Karnevalsgesellschaften wie Narhalla Ketsch, die Rohrhöfer Göggel, CC Grün-Weiß Oftersheim, KG Astoria Störche Walldorf, HKV Hellesema Grumbe, CC Blau-Weiß Hockenheim, die Käskuche aus Reilingen, HCG Hockenheim, SCG Schwetzingen, Kollerkrotten Brühl, Carneval Club Speyer 2000, PCC Plankstadt, KC Phoenix und KG Blau-Weiss Wiesloch mit dabei. Eine große Anzahl lieblicher Prinzessinnen winkte dem Publikum zu, das die Straßen des Zugweges in dichten Reihen säumte. Wie immer hatten viele Altlußheimer am Zugweg ihre Höfe geöffnet und boten Getränke und kleine Snacks an. Egal ob Leberwurst- oder Schmalzbrot, selbstgebackene Krapfen durften dabei auch nicht fehlen. Die Kinder sammelten eifrig Popcorn, Bonbons und Süßigkeiten auf, die von den Wägen herunter verteilt wurden. Zünftige Hexen kamen aus Ziegelhausen und Oftersheim und fegten durch die Straßen. Die Themen waren bunt gemischt und vielfältig. Der Brühler Pferdesportverein setzte auf Partytherme, die Rhowas waren Fische im Schwarm. Der Dunnerschdagstreff stieg als Phoenix aus der Asche und die Bagaasch hatte „Tigermuggen-Alarm“ am Rhein. Die „AGAA“ hatten sich ihre eigene „AGAALantiswelt“ erschaffen. Steampunks und mexikanische „Dia de los Muertos“ glänzten in fantasievollen Kostümen, während BKA02 auf „Pooh-litiker“ und die Honigpartei setzte. Bei der Landjugend war „Pumuckel“ wieder da und die KaKaDus hatten ganz viel Liebe dabei.

Bei der Sippschaft vum Rhoi hatte jeder seinen eigenen Vogel und die „Faschlas“ beschworen die goldenen 20er Jahre. Ob Highlander, Mad Max, Steampunks oder Party auf dem Meeresgrund, die Gruppen waren überaus kreativ in der Umsetzung ihrer Ideen. Beim Fides Carneval Club verschluckte der China-Drache alles und die Reilinger Belzkiddl brachten das ganze Dorf auf Tour. Es war bunt und lustig, Party war angesagt auf den Altlußheimer Straßen. Aber auch ernste Themen wie Klimawandel - die Knowlichzeha aus Oberhausen luden zur Bruhrain-Safari – oder die allgegenwärtigen Krisen, hier luden die Landjugend Heidelberg gar ins Nimmerland zu Peter Pan ein. Es war wohl gut, dass man für einige Stunden in eine völlig andere Welt abtauchen konnte, feiern und einfach Spaß haben. Das bunt kostümierte Publikum amüsierte sich prächtig und bejubelte jede einzelne Zugnummer. Ein gutes Sicherheitskonzept sorgte dafür, dass der Rosenmontag weitgehend reibungslos verlief. Security, Sanitätspersonal, Polizei und Feuerwehr arbeiteten Hand in Hand und die Luxe hatten viel Organisationsarbeit mit der Gemeinde zusammen schon im Voraus geleistet. Mit ein paar ganz wenigen Sonnenstrahlen stieg die Stimmung noch und so erlebte Altlußheim zusammen mit seinen Gästen wieder einmal einen grandiosen Rosenmontagsumzug. Am Abend stieg in der Rheinfrankenhalle noch die Rosenmontagsparty, die dem ganzen Tag noch das „Krönchen“ aufsetzte. mb