Essentiell

Diese Technologien sind erforderlich, um die Kernfunktionalität der Website zu ermöglichen.

Online-Formulare

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Verarbeitungsunternehmen
ChangeMe
Genutzte Technologien
Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

• IP-Adresse
  • Browser-Informationen
Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

• Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Verarbeitungszwecke benötigt werden.

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen

• fe_typo_user

Kunterbunter närrischer Seniorennachmittag mit Tanz, Gesang und Bütten

Artikel vom 06.02.2024

Mit ordentlich Stimmungsmusik zog Moderator Erwin Hess in die Rheinfrankenhalle ein und begrüßte die Seniorinnen und Senioren zum närrischen Nachmittag der Gemeinde. Gleich ließ er auch die fleißigen Bienchen und Hummelchen der Gemeindeverwaltung „einfliegen“, die für die Bewirtung sorgten und die Gäste mit Kaffee, Tee und Kuchen und später am Nachmittag mit einem Vesper versorgten. Die Ältesten der Gemeinde waren sehr zahlreich gekommen und wurden über Stunden gut unterhalten. Bürgermeister Uwe Grempels hieß die Besucher willkommen und musste sich gleich wieder verabschieden, eine Familienfeier kreuzte sich mit der Veranstaltung. Für ihn übernahm Friedbert Blaschke den Nachmittag, der sich später noch als talentierter Künstler beweisen sollte. Damit Erwin Hess und alle Akteure mit perfekter Tontechnik zu hören waren und die Musikeinspielungen tadellos klappten, dafür war Dieter Rüttinger mit seinem Team verantwortlich.

Die Jugendgarde der „Luxe“ eröffnete das Programm mit ihrem Marschtanz, gefolgt von den „Rheinfunken“ auch mit einem schmissigen Marsch. In die Bütt stieg Jutta Singer, die sportlich aus dem Fitness-Studio daherkam und gleich mal die Senioren von den Stühlen holte. Nicht nur, dass das Publikum für den Tusch sorgen musste, nein es hieß „auf und nieder“ und Jutta Singer sorgte für ordentlich Bewegung im Saal.  Für Bewegung auf der Bühne zeigten sich anschließend die putzige „Krümelgarde“ der Luxe verantwortlich, die als „Minions“ sich sofort in die Herzen der Zuschauer tanzten.  Nach Indien entführten die „Luxe-Ladys“ mit ihrem Schautanz „Bollywood“. Beide Auftritte durften sich über viel Applaus freuen. Eine Schunkelrunde sorgte dafür, dass auch die Unterhaltungen an den Tischen nicht zu kurz kamen. Die Tanzformation „Stage-Runners“ des TSV GymTa Session präsentierte eine getanzte Schlagershow. Bei Hits von Udo Jürgens und anderen Schlagerstars der 70iger wurde auch gerne mitgesungen. Wahre Begeisterung löste das Tanz-Duo Luca Augustin und Finja Dennhardt aus. Sie tanzten zur Musik von „Evita“ und erzählten deren Geschichte. Dieses Duo wird sicherlich eine weitere Erfolgsgeschichte der Talentschmiede GymTa Session. Die Luxe schickten noch ihre Rheinperlengarde, die mit dem Schautanz „Dia de los Muertos“ den mexikanischen Totentag feierte. Aber die Luxe haben ja auch ein Männerballett, das seit Jahren für seine Choreografien gefeiert wird. Cheftrainerin Sabrina Linke gehen von der Krümelgarde bis zu den „Luxedopsern“ die Ideen nicht aus und so brachten die Männer die „Addams Family“ auf die Bühne.

Auch sie bekamen den verdienten Applaus. In der Programmpause servierten die „Bienchen“ das Vesper und im Anschluß konnte Friedbert Blaschke die amtierende Luxina auf der Bühne begrüßen. Sabrina II. von der glitzernden Weltmeisterschere war vorher noch bei einem anderen Termin und blieb auf der Autobahn hängen. Aber letztendlich konnte sie ihr närrisches Volk begrüßen und wurde begeistert empfangen. Es gab viele Tanznummern an diesem Nachmittag, da war es Zeit für eine weitere Bütt. Niklas Kief kam als Landstreicher „auf der Walz“ in Altlußheim vorbei und erzählte von seinem, mitunter alkoholhaltigen, Leben. Die Bütt war originell und spritzig, es gab viele Lachsalven und Niklas hat wohl das „Büttentalent“ von seiner Mutter Henny geerbt. Was ganz klar zum Schluß des Programms noch fehlte, waren die „Kerweborscht“. Erwin Hess griff in die Gitarrensaiten und Pete, Tim, Udo, Ritchie und Uwe gaben einen Querschnitt ihres Repertoires zum Besten. „Babbisch Gutsel“, „Eine neue Leber ist wie ein neues Leben“, das Lied von der „Lewwerworscht“ und „Ulla trägt wieder den Tanga“ amüsierten die Gäste und die Rufe nach Zugabe wurden laut. Zwischen den Liedern servierte Friedbert Blaschke eine Runde Schnaps, um die Kehlen der Borscht zu ölen. Als Schlussnummer des närrischen Seniorennachmittages gab es noch eine Überraschung. Zusammen mit Erwin Hess sang Friedbert Blaschke den Fastnachtsklassiker „Heile, heile Gänschen“. Da wurde wohl ein neues Talent entdeckt. Das Publikum klatschte begeistert und Friedbert Blaschke schloss mit dem Dank an alle Akteure vor und hinter den Kulissen das unterhaltsame Programm. mb