Parksituation in Altlußheim – Aufruf der Gemeindeverwaltung

Artikel vom 17.03.2023

Aufgrund von vermehrt eingehenden Beschwerden aus der Bevölkerung weist das Amt für Bürgerdienste, Sicherheit und Ordnung auf die Parksituationen in weiten Teilen des Gemeindegebiets hin.

Autofahrer parken häufig unbedacht auf Gehwegen, sodass schwächere Verkehrsteilnehmer, die auf einen Rollator oder Rollstuhl angewiesen sind, in manchen Bereichen der Gemeinde kaum die öffentlichen Gehwege nutzen können. Auch Personen, die mit einem Kinderwagen unterwegs sind, werden dadurch häufig gezwungen auf Straßen auszuweichen, die dem fließenden Verkehr vorbehalten sind. Dies birgt erhebliches Gefahrenpotential, welches mit einem ordnungsgemäßen Parken vermieden werden kann.

Darüber hinaus werden alle Fahrzeughalter darum gebeten, ihre Kraftfahrzeuge auf eventuell vorhandenen privaten Stellflächen (Einfahrten, Garagen usw.) abzustellen. Jedes Fahrzeug, welches aus dem öffentlichen Raum ferngehalten werden kann, führt unmittelbar zu einer Entschärfung der bestehenden Parksituationen in der Gemeinde.

In diesem Zusammenhang weisen wir daraufhin, dass eine Umnutzung der Garage als Abstellraum ohne vorherige Genehmigung durch die Baurechtsbehörde nicht erlaubt ist.

Außerdem gilt es in engeren Straßen darauf zu achten, dass Rettungsfahrzeuge diese Straßen ungehindert befahren können und nicht durch unachtsam abgestellte Fahrzeuge daran gehindert werden.

Für Ihr Verständnis und Ihre Bereitschaft für ein besseres Miteinander bedankt sich das Amt für Bürgerdienste, Sicherheit und Ordnung.