Ferienspaß mit der Gemeindebücherei

Artikel vom 23.08.2023

Die Kinder und das Büchereiteam versuchten sich in diesem Jahr auf einem ganz neuen Terrain - Hochseilgarten war angesagt. 20 Kinder freuten sich auf einen tollen Tag im FUN4YOU in Wiesloch. Fröhlich ging es also um 9:30 Uhr mit dem Bus der Firma Jahnke los. Pünktlich um 10 Uhr begann dann das Abenteuer. Nach einer Begrüßung ging es gleich ans Anlegen der Klettergurte. Eine kurze einprägsame Einweisung durfte selbstverständlich nicht fehlen - und schon ging es los. Es gab 3 unterschiedliche Kletterhöhen und viele Klettermöglichkeiten zu entdecken und zu meistern.

Egal ob Bobbycar, Fahrrad, Hängeschaukel, Strandkorb, Bierbänke – den Kindern war nichts zu hoch oder zu schwer. Dem Team wurde zum Teil schon vom Zuschauen schwindlig.

Nach knapp 3 Stunden klettern war der Hunger bei allen groß. Die leckere Pizza für alle kam da gerade recht.

Nach der Stärkung und der Mittagspause war Teambuilding auf einer riesigen Wippe angesagt. Die Kinder sollten sich so aufstellen, dass die Wippe mindestens für eine Minute ruhig stehen blieb. Geschickt und clever schafften die Kinder das mühelos im Handumdrehen.

Die nächste Aufgabe bestand darin, sich in der Gruppe ohne runterzufallen so zu formieren, dass alle Kinder in der richtigen alphabetischen Reihenfolge ihrer Vornamen von links nach rechts auf der Wippe aufgestellt waren. Da musste der ein oder andere schon Mal über mehrere andere klettern.
Zum Schluss ging es darum, möglichst unfallfrei von der Wippe zu springen. Die Kinder mussten überlegen, wie das am besten geht. Denn, wenn 20 Kinder auf einmal runterhüpfen, ist das wohl nicht so eine gute Idee. Auch nicht wenn abwechselnd jeweils jemand links und jemand rechts runterhüpft.

Aber wir wollen hier ja nicht alles verraten oder? Wie es am Besten funktioniert, können Euch die Kinder erzählen.

Zum Abschluss war freies Spielen angesagt. Einige wollten Fußballspielen, andere Trampolin hüpfen. Kurz vor der Abfahrt durfte selbstverständlich ein Eis nicht fehlen. Um 15 Uhr ging es dann mit dem Bus nach Hause. Kaum in Altlußheim angekommen, fielen auch schon die ersten Regentropfen.
Ein wirklich sehr schöner und erlebnisreicher Tag neigte sich dem Ende zu und alle gingen glücklich und ein wenig müde nach Hause.