Herrenlose Katzen streunen in Altlußheim umher

Artikel vom 21.08.2023

Die Zahl der Streunerkatzen in Altlußheim steigt. Hauptsächlich in den Randgebieten werden zunehmend ausgesetzte und verloren gegangene Hauskatzen gesichtet und der Gemeindeverwaltung gemeldet. Verwilderte Katzen und deren Nachkommen sind und bleiben Hauskatzen, die ausgesetzt, zurückgelassen, entlaufen und den Bezug zum Menschen verloren haben. Ohne menschliche Versorgung und Betreuung sterben diese Katzen an den Folgen von Mangelernährung oder aufgrund von Infektionskrankheiten. Sie sind somit auch eine Gefahr für alle Hauskatzen, die sich bei Freigang anstecken können. Wildlebende Katzen vermehren sich sehr schnell. Sie bekommen mehrere Jungtiere im Jahr. Der Tier-Boom aus der Corona-Pandemie habe dieses Problem wohl noch verschärft, berichtet die Gemeindeverwaltung.

Das Ordnungsamt ruft dazu auf, gesichtete Streunerkatzen zu melden. Über ehrenamtliche Helferinnen und Helfer wird versucht, die Katzen mittels Lebendfallen einzufangen. Sie werden tierärztlich untersucht und kastriert. Die Kosten dafür übernimmt die Gemeinde. Die weitere Versorgung und Unterbringung wird in Absprache mit dem Ordnungsamt koordiniert. Es wird an alle private Katzenhalter appelliert, ihr Tier ebenfalls kastrieren zu lassen. Dies stellt genauso einen direkten wirksamen Beitrag zur Bekämpfung des Katzenelends dar. rh