Hier kann man modernster Wasserstofftechnik unter die Haube schauen

Artikel vom 08.08.2023

Altlußheim / Neckarsulm – Pressemitteilung Stiftung Museum AUTOVISION

Bereits seit dem Jahr 2002 ist die Abteilung „Wasserstoff-Mobilität“ fester Bestandteil der Zukunftsausstellung im Museum AUTOVISION. Als europaweit erstes Museum überhaupt war man hier schon vor über 20 Jahren bestrebt, dem Besucher  die Möglichkeiten des Individualverkehrs bis ins Jahr 2050 anhand interessanter, didaktisch aufbereiteter Exponate der Automobilindustrie nahezubringen. Im Gegensatz zu den mehr oder weniger statischen historischen Ausstellungen der AUTOVISION ist man in der „Mobilität der Zukunft“ natürlich immer bestrebt, aktuelle Konzepte der Automobilindustrie mit allerneuester, innovativer Technik präsentieren zu können. Nun ist es dem nordbadischen Fahrzeugmuseum mit Technologiearena unter der Leitung von Museumsgründer und Stiftungsvorstand Horst Schultz gelungen, von der Audi AG eine ganz besondere Wasserstoff-Version des legendären Audi Quattro als Demo-Chassis mit offenliegender Technik zu bekommen.

Der „Stoff“ aus dem die Zukunft ist?

Bei dem ab sofort im Museum AUTOVISION gezeigten Wasserstoff-Konzept der Ingolstädter Automobilbauer handelt es sich um ein Brennstoffzellenfahrzeug der fünften Generation, welches über einen tatsächlichen Wirkungsgrad von 60% verfügt. Das entspricht der etwa doppelten Energieausbeute, wie sie etwa bei vergleichbaren Benzin- oder Dieselfahrzeugen mit herkömmlichem Heiß-Verbrennungsmotor üblich ist. Erreicht hat man dies durch den Einsatz modernster, leichter Materialien, einer guten Aerodynamik der Karosserie mit einem cw-Wert von 0,27 und einer ausgeklügelten Rekuperationstechnik. Letztere soll möglichst viel ungenutzte kinematische Energie, wie etwa beim Bremsvorgang, wieder in elektrische Energie umwandeln. Ein 100 kW starker Li-Ionen Akku übernimmt die Zwischenspeicherung dieses elektrischen Stromes und dient dem Audi h-tron als Booster beim Anfahr- oder Überholvorgang. Zudem soll der Akku von einer 320 W Solaranlage auf der Dachfläche des Zukunftsautos mit weiterer Energie gespeist werden, die im Jahresdurchschnitt für immerhin 1.000 km mehr Reichweite sorgt. Den größten Anteil der Stromversorgung während der Fahrt macht jedoch eine vorne sitzende Brennstoffzelle aus, die von den in zwei unter der Passagierzelle liegenden Tanks mit Wasserstoff versorgt wird. Wie bei der konventionellen Sprit-Betankung dauert deren vollständiges Befüllen mit Wasserstoff etwa vier Minuten. Bei einem Druck von 700 bar fassen diese Karbon-Tanks 6 kg Wasserstoff, der laut Audi für eine Fahrstrecke von 600 km ausreicht. Der Allradantrieb des h-tron erfolgt über einen 90 kW-Elektromotor an der Vorderachse und einen weiteren an der Hinterachse - dort allerdings mit stärkeren 140 kW Leistung. Das sorgt für einen ordentlichen Schub, sodass es der Audi h-tron in sieben Sekunden von „0“ auf „100“ km/h  schafft. Dessen Höchstgeschwindigkeit ist allerdings elektronisch auf 200 km/h begrenzt.

Ideales Demo-Chassis für die außerschulische Lehrausstellung

Da das Museum AUTOVISION seit 2012 eine Stiftung des bürgerlichen Rechts ist und deren Hauptanliegen darin besteht, junge Menschen für technische Berufe zu begeistern, freute sich Museums-Chef Horst Schultz über diese Leihgabe der Audi AG besonders. Und das kommt nicht von ungefähr, denn neben der zukunftsweisenden, modernen Wasserstofftechnik aus dem „Land der Erfinder“  erklären an dem ursprünglich für Messepräsentationen gefertigten Konzept angebrachte LED-Leuchtspuren sowie eine Bildschirmpräsentation anschaulich deren Funktionen. Somit hat man für die AUTOVISION ein Ausstellungs-Exponat gewinnen können, das sicherlich sowohl bei technischen Spezialführungen als auch bei den Individualbesuchern ein weiteres Highlight darstellt!

Info: Stiftung Museum AUTOVISION – die technologie-Arena, Hauptstr. 154, D-68804  Altlussheim (bei Hockenheim), Tel.: Telefonnummer: 06205 307661, e-Mail: post(@)autovision-tradition.de,  www.museum-autovision.de. Geöffnet: Do., Fr., So. von 10-17 Uhr, Sa. von 13-17 Uhr.