Bundesweiter Warntag 2023

Artikel vom 29.08.2023

Bundesweiter Warntag am 14.09.2023

Am Donnerstag, 14. September 2023, ab 11 Uhr findet der nächste bundesweite Warntag statt. An diesem gemeinsamen Aktionstag wollen Bund und Länder sowie teilnehmende Landkreise, Städte und Gemeinden gemeinsam ihre Warnmittel erproben.

Der bundesweite Warntag verfolgt zwei Hauptziele: Zum einen die technische Warn-infrastruktur einem Stresstest zu unterziehen und zum anderen die Bevölkerung über das Thema Warnung und die verschiedenen Wege, über die die Behörden Warnungen versenden, zu informieren.

Um 11:00 Uhr wird die zentrale Probewarnung von der Nationalen Warnzentrale im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) über das Modulare Warnsystem (MoWaS) in Form eines Warntextes bundesweit an alle Warnmultiplikatoren geschickt, die an MoWaS angeschlossen sind (z. B. Rundfunkanstalten und Medienunternehmen). Über MoWaS werden am Warntag zugleich auch die direkt angeschlossenen Warnmittel wie zum Beispiel Warn-Apps und Cell Broadcast ausgelöst. Um 11:45 Uhr wird die Nationale Warnzentrale die zentrale Probewarnung über MoWaS wieder entwarnen. Über Cell Broadcast erfolgt keine Entwarnung.

Zeitgleich zu den vorgenannten Maßnahmen lösen die Länder und kommunalen Stellen am Warntag ihre Warnmittel manuell aus.

Auch in der Gemeinde Altlußheim werden die drei Sirenen probeweise ausgelöst (11 Uhr „Warnung“ / 11:45 Uhr „Entwarnung“) - um Beachtung wird daher gebeten.

Auf den Internetseiten des Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe und des Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden- Württemberg stehen weitere zahlreiche Informationen über den Warntag und über die Warnung der Bevölkerung im Allgemeinen, zur Verfügung.

Zum bundesweiten Warntag wird auch wieder ein Rückmeldekanal in Form einer Umfrage für die Bevölkerung eingerichtet werden. Es besteht am 14. September 2023 ab 11:00 Uhr auf der Internetseite www.warntag-umfrage.de die Möglichkeit, an einer Umfrage teilzunehmen und eigene Erfahrungen und Wahrnehmungen rund um den Warntag 2023 zu teilen.

In diesem Zuge möchten wir unsere Bürger*innen auch über die einzelnen Sirenensignale und ihre Bedeutung informieren:

Sirenensignale

Weiteres Informationsmaterial Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe:

Flyer Warnungen bei Gefahren, deutsch (PDF-Datei)
Flyer Warnungen bei Gefahren, englisch (PDF-Datei)
Informationen für Geflüchtete aus Kriegsgebieten, deutsch (PDF-Datei)
Планова перевірка систем екстреного сповіщення населення: інформація для біженців із зон бойових дій (PDF-Datei)
Проверка систем оповещения: Информация для беженцев из зон боевых действий (PDF-Datei)
Flyer für Multiplikatoren und Multiplikatorinnen (PDF-Datei)
Bundesweiter Warntag 2023 - kurz erklärt (PDF-Datei)
Cell Broadcast - kurz erklärt (PDF-Datei)