Essentiell

Diese Technologien sind erforderlich, um die Kernfunktionalität der Website zu ermöglichen.

Online-Formulare

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Verarbeitungsunternehmen
ChangeMe
Genutzte Technologien
Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

• IP-Adresse
  • Browser-Informationen
Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

• Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Verarbeitungszwecke benötigt werden.

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen

• fe_typo_user

KlikKS – Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen

Artikel vom 15.04.2024

Projekt zur Stärkung ehrenamtlicher Klimaschutzaktivitäten

Am 1. März 2022 startete des Verbundprojekt KlikKS, welches im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert wird, in Baden-Württemberg und 7 weiteren Bundesländern über eine Projektlaufzeit von 3 Jahren.

Ziel des Projekts ist die Umsetzung vielfältiger Klimaschutzmaßnahmen in teilnehmenden Kommunen. Initiiert und umgesetzt werden die Maßnahmen von ehrenamtlichen Klimaschutzpat:innen, welche für diese Aufgabe von regionalen Mentor:innen des jeweiligen Bundeslands geschult und miteinander vernetzt werden. Angesprochen werden dabei zum einen kleinere Kommunen, welche nicht über eigene hauptamtliche Klimaschutzmanager:innen verfügen und sich im kommunalen Klimaschutz weiterentwickeln wollen. Zum anderen können aber auch größere Kommunen mit hauptamtlich Tätigen von diesem Projekt profitieren, da Synergien zwischen Klimaschutzmanager:innen und Klimaschutzpat:innen genutzt und damit viele unterschiedliche Projektideen angestoßen und umgesetzt werden können.

Verschiedenste Themengebiete und Projektideen sind denkbar, z.B. Umweltbildungsveranstaltungen, Maßnahmen zur Erhöhung der Biodiversität, Infoabende zu erneuerbaren Energien oder die Verbesserung der kommunalen Energieeffizienz. Wichtig ist die politische Rückendeckung vor Ort und ein Mehrwert der Aktivitäten für die Gemeinde.

KlikKS – Ehrenamt meets Klimaschutz

Sie haben Lust, sich für mehr Klimaschutz vor Ort einzusetzen, Altlußheim zukunftsfähig zu machen und tolle Projektideen umzusetzen? Ihnen hat bisher vielleicht nur ein Anknüpfungspunkt gefehlt, um loszulegen? Dann sind Sie beim Projekt KlikKS genau richtig.

„KlikKS - Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen durch ehrenamtliche Klimaschutzpat:innen“ unterstützt engagierte Bürger:innen bei der Entwicklung und Umsetzung von kleinen oder auch größeren Klimaschutzprojekten vor Ort. Ob Sie sich für Photovoltaik-Anlagen, Ladesäulen, E-Mobilität, Biodiversität, Artenvielfalt, erfolgreiche Klimakommunikation oder die Bildungsarbeit mit Kindern und Erwachsenen interessieren – bei KlikKS können Sie Ihr ganz persönliches Herzensprojekt mit unserer Unterstützung anstoßen.

Wir begleiten Sie von Beginn an, entwickeln gemeinsam mit Ihnen und der Gemeinde Altlußheim Projektideen, beraten zu passenden Fördermitteln und bieten Ihnen verschiedene Schulungs- und Fortbildungsmöglichkeiten an, die Sie sich ganz frei nach Ihrem Interesse aussuchen können.
Neugierig geworden?

Kontaktieren Sie für mehr Informationen den Projektverantwortlichen Sven Riedner (Telefonnummer: 06221/99875 55, E-Mail schreiben) und werfen Sie auch gerne einen Blick auf die Website https://klimaschutz-ehrenamt.de/ .

Weiterführende Informationen finden Sie unter https://reabw.de/projekte/klikks/.

Zukunftswerkstatt Klimaschutz in der Gemeinde Altlußheim

Du hast Lust, dich für mehr Klimaschutz vor Ort einzusetzen, die Gemeinde Altlußheim zukunftsfähig zu machen und tolle Projektideen umzusetzen? Bisher hat vielleicht nur ein Anknüpfungspunkt gefehlt, um loszulegen? Dann bist du beim Projekt KlikKS genau richtig.
„KlikKS - Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen“ unterstützt engagierte Bürger:innen durch ehrenamtliche Klimaschutzpat:innen bei der Entwicklung und Umsetzung von kleinen oder auch größeren Klimaschutzprojekten vor Ort. Ob du dich beispielsweise für Photovoltaik-Anlagen, E-Mobilität, Carsharing, Artenvielfalt, Streuobstwiesen, erfolgreiche Klimakommunikation oder die Bildungsarbeit mit Kindern und Erwachsenen interessierst – bei KlikKS kannst du dein ganz persönliches Herzensprojekt mit unserer Unterstützung anstoßen.
Wir begleiten dich von Beginn an, entwickeln gemeinsam mit dir und der Gemeinde Altlußheim Projektideen, beraten zu passenden Fördermitteln und bieten dir verschiedene Schulungs- und Fortbildungsmöglichkeiten an, die du dir ganz frei nach deinem Interesse aussuchen kannst.

Neugierig geworden? Dann laden wir dich herzlich und ganz unverbindlich zu unserer Zukunftswerkstatt mit kleinen Snacks ein!

Wo? Bürgersaal im Bürgerhaus, Rathausplatz 2, 68804 Altlußheim

Wann? 30. April 2024, 18:00 Uhr

Kontakt: Sven Riedner, Telefonnummer: 06221/99875-55, E-Mail schreiben

Eine Anmeldung bei der Gemeinde ist wünschenswert, aber nicht notwendig. Auch Kurzentschlossene sind herzlich Willkommen.

Kontakt: Gemeinde Altlußheim
Carina Hambsch, Klimaschutzmanagerin