Schaffung von neuem Lebensraum für Insekten

Artikel vom 19.03.2024

Der Bestand an Bienen und Schmetterlingen ist in den vergangenen Jahren dramatisch zurückgegangen. Nutzpflanzen und Bäume werden nicht mehr ausreichend bestäubt.
Verantwortlich ist unter anderem der fortschreitende Rückgang der natürlichen Lebensräume. Schließlich fehlen die Insekten auch vielen Vogelarten als Nahrungsquelle.

Mit der Verteilung von kostenlosem Blumensamen will die Gemeinde Altlußheim nun gegensteuern. Bienen bestäuben bis zu 80 Prozent der Pflanzen und Bäume. Sie sind daher besonders wichtig für die Natur.

Dagegen kann jeder etwas tun, deshalb hat die Gemeinde Blumensamen der Sorte „Bienensommer“ für eine Fläche von insgesamt 3.600 Quadratmeter bestellt. Bis zu zwei Päckchen Samen können alle Einwohner ab sofort kostenlos im Bürgerbüro im Bürgerhaus abholen. Ein Samenpäckchen reicht für die Blumenwiese von ca. 6 qm.

Die bunten Blumenwiesen dienen den Insekten als Lebensräume und Nahrungsquellen. Gleichzeitig erfreuen die Pflanzen mit ihren vielfältigen Blüten das Auge.