Vierwöchige Vollsperrung der L560 zwischen Waghäusel und Neulußheim

Artikel vom 30.04.2024

Aufgrund von Arbeiten an der Stromleitung des Übertragungsnetzbetreibers TransnetBW im Rahmen des Gleichstromvorhabens ULTRANET kommt es im Zeitraum vom 13. Mai – 07. Juni 2024 auf der L560 von Waghäusel bis Neulußheim zu einer ganztägigen Vollsperrung. Die Sperrung beginnt an der Abfahrt Mannheimer Straße in Waghäusel und geht bis zur Abfahrt L546 in Neulußheim. Eine Umleitung ist eingerichtet: Diese führt von Waghäusel kommend über die L555, die L556 und die L546 bis nach Neulußheim. Eine Ampelanlage befindet sich am Knotenpunkt L555 – Haslacher Straße in Waghäusel.

Die Sperrung ist notwendig, um die Neubeseilung für das Projekt ULTRANET in diesem Bereich bewerkstelligen zu können, d. h. an den bestehenden Masten werden im Straßenbereich Ketten sowie Leiterseile montiert. Das Vorhaben trägt dazu bei, die Versorgungssicherheit in Baden-Württemberg auch in Zukunft sicherzustellen. Ausführende Baufirma ist die von TransnetBW beauftragte EQOS Energie GmbH.

Im Zeitraum vom 15. Juli – 09. September 2024 kommt es in diesem Bereich erneut zu einer vierwöchigen Sperrung. TransnetBW wird die Öffentlichkeit vorab erneut dazu informieren.

TransnetBW ist bestrebt, Auswirkungen und Beeinträchtigungen auf Verkehr und Umwelt so gering wie möglich zu halten. Unvermeidbare größere Straßensperrungen kündigt TransnetBW so früh wie möglich in den betroffenen Regionen an. Wir bitten um Verständnis für auftretende Unannehmlichkeiten.

Weitere Informationen zum Vorhaben ULTRANET finden Sie unter https://www.transnetbw.de/de/netzentwicklung/projekte/ultranet.