Schulsozialarbeit an der Albert-Schweitzer-Grundschule: Gemeinde Altlußheim

Schulsozialarbeit an der Albert-Schweitzer-Grundschule

Ziel der Schulsozialarbeit ist es, alle Menschen - insbesondere die Kinder - in einen guten Kontakt miteinander zu bringen, hierbei zu begleiten und zu vermitteln.

Zentrale Angebote der Schulsozialarbeit sind entsprechend:

• präventive Angebote (Umgang mit negativen Gefühlen, Gewaltprävention und Kommunikationstraining)
  • Begleitung demokratischer Prozesse innerhalb der Klasse (Klassenrat: Meinungen äußern, fremde Meinungen aushalten & darüber sprechen)
  • Einzelfallbegleitung und Kleingruppenangebote
  • Beratung von Eltern
  • Zusammenarbeit mit den Lehrkräften

So leistet Schulsozialarbeit einen Beitrag zu einem positiven Schulklima.

Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendhilfe: Sie begibt sich dorthin, wo Kinder einen großen Teil ihrer Zeit verbringen und wo Probleme von Kindern frühzeitig sichtbar werden können - sie ist in der Schule.

Träger der Schulsozialarbeit ist der Postillion e.V. mit Sitz in Wilhelmsfeld.

Schulsozialarbeiter der Albert-Schweitzer-Schule ist Sebastian Church (Sozialpädagoge B.A.).

Nähere Informationen zur Schulsozialarbeit an der Albert-Schweitzer-Schule finden Sie in der Broschüre im nebenstehenden Downloadbereich.