Sie sind hier: Start » Rathaus » Aktuelle Meldungen aus dem Rathaus » Pressemitteilung der Unternehmen Neptune Energy und Palatina GeoCon vom 05.01.2021: Seismische Messungen auch auf Altlußheimer Gemarkung

Meldung vom 05.01.2022:

Ab Mitte Februar führen die beiden Unternehmen Neptune Energy und Palatina GeoCon seismische Messungen in dem Lizenzgebiet Neulußheim auf baden-württembergischer sowie im Lizenzgebiet Römerberg auf rheinland-pfälzischer Seite durch. Ziel der Messungen ist es, die Daten aus bereits durchgeführten seismischen Messungen in Rheinland-Pfalz zu ergänzen. Die beiden Unternehmen Neptune Energy Deutschland GmbH mit Sitz in Hannover und Palatina GeoCon GmbH & Co. KG aus Speyer fördern bereits seit 2008 in Speyer erfolgreich Erdöl.

„Die anstehende Messung wird zeitlich eng begrenzt sein und über einen Zeitraum von maximal drei Wochen dauern. Die Messungen wurden beim Landesamt für Geologie und Bergbau in Mainz und beim Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau in Freiburg beantragt und auch genehmigt. Die beiden Unternehmen stellten das Messverfahren bereits den betroffenen Kommunen vor“, informiert Sandra Arndt, Sprecherin von Neptune Energy.

Geplant sind vier Messlinien, entlang deren die Anregungsfahrzeuge fahren und ihre Signale in den Untergrund senden. Die Vermessung jeder Linie wird je nach Länge rund ein bis zwei Tage dauern. Rechnet man noch die benötigte Zeit für Auf- und Abbau hinzu, so ergibt sich eine maximale Dauer der Maßnahme ungefähr drei Wochen. Die Arbeiten werden mit mittelgroßen Vibroseis-Fahrzeugen, die deutlich leichter als die früherer Messungen in der Region sind, vorgenommen. Gemessen wird ausschließlich außerhalb von Wohngebieten im Bereich landwirtschaftlicher Flächen und Wälder, so dass für die Bevölkerung in dichter besiedeltem Gebiet mit keinerlei Beeinträchtigungen zu rechnen ist.

Die vier Linien umfassen eine Gesamtlänge von rund 31 Kilometern (27 Kilometer auf baden-württembergischer Seite und vier Kilometer auf rheinland-pfälzischer Seite). Die Messungen sind auf der Gemarkung folgender Städte und Kommunen, außerhalb von Wohngebieten, geplant: Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim, Reilingen in Baden-Württemberg sowie Römerberg (Mechtersheim, Heiligenstein) und Speyer in Rheinland-Pfalz.

Neptune Energy und Palatina GeoCon führen die Messungen im Rahmen der beim Landesamt für Geologie und Bergbau in Mainz und dem Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau in Freiburg eingereichten Arbeitsprogramme zur Erkundung des tiefen Untergrunds auf mögliche Lagerstätten von Erdöl und Erdgas durch.

Die Vorerkundungen für die Messungen, die auch die Einholung der Zugangs- und Wegerechte beinhalten, werden von einem erfahrenen Dienstleister vorgenommen und starten diese Woche. Dabei werden Grundstückseigentümer, Pächter und Behörden angesprochen. Ziel ist es, die Auslage der kabellosen Geophone, welche die Signale aus dem Untergrund aufnehmen, zu ermöglichen.

Weitere Informationen zur Erdölförderung und den Projektstationen unter: www.erdoel-in-speyer.de. Für Fragen rund um die seismischen Messungen stehen beide Unternehmen jederzeit gerne zur Verfügung.

Wiese vor der Rheinfranken-Halle Lupe [Bildunterschrift: Wiese vor der Rheinfranken-Halle]

« Januar 2022 »