Es ist soweit – unsere neue Homepage ist online!

Artikel vom 15.11.2022

Es ist soweit – unsere neue Homepage ist online!

Service, Information, Vernetzung und Veranstaltungen auf einen Klick – das gibt es jetzt im neuen Gewand unterwww.altlussheim.de

Wir freuen uns sehr, Ihnen nun endlich unseren neuen Webauftritt vorstellen zu können.

Unter der bekannten Adresse präsentiert sich die neue Homepage Ihrer Gemeinde nach technischer, optischer und vor allem inhaltlicher Überarbeitung nun grundlegend modernisiert und erneuert. Neben einem modernen Design stand vor allem die Anpassung der Inhalte im Fokus der Neugestaltung.

Die richtige Kita für den Nachwuchs oder die Öffnungszeiten vom Bürgerbüro finden, die aktuellen Meldungen lesen oder im Veranstaltungskalender stöbern. Die neue Homepage der Gemeinde Altlußheim erfüllt sicher nicht jeden Wunsch – aber die Mitarbeiter haben sich alle Mühe gegeben, ziemlich nah ranzukommen. Über Monate hat das Rathausteam an dem Projekt „Homepage“ gearbeitet – das Ergebnis ist entdeckenswert.

Einig war man sich im Gemeinderat und in der Verwaltung bei der Öffentlichkeitsarbeit längst: Die alte Homepage war definitiv aus der Zeit gefallen. Um den neuen Online-Auftritt den heutigen Anforderungen entsprechend modern zu gestalten, brauchte es eine längere Vorbereitungszeit. Neben einer gehörigen Portion Ideen wurde durch ein sorgfältiges Auswahlverfahren ein Anbieter gefunden, der weiß, was Kommunen und die Bürger brauchen.

Mit der neuen Homepage geht die Gemeinde einen wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung.

Ob Aktuelles, Mitteilungen aus dem Gemeinderat, Apothekennotdienst, Termine usw. – die neue Homepage informiert über vieles, was in Altlußheim los ist. Ein Vereinsregister ist ebenso vorhanden wie eine Mitarbeiterliste, damit jeder seinen entsprechenden Ansprechpartner findet. Ihr Weg zu uns wird auf einer Karte sichtbar, egal aus welcher Richtung Sie ankommen – hier ist alles beschrieben.

Veranstaltungen können direkt über ein Online-Formular mit allen wichtigen Infos gemeldet werden. Ebenso kann die Grillhütte mittels Kontaktformular direkt von der Homepage angefragt und reserviert werden.

Die Seite soll Service bieten, informieren, erklären  und vernetzen. Hervorzuheben ist hier insbesondere die Verlinkung des Ratsinformationssystems. Im öffentlich zugänglichen Bereich erhalten interessierte Bürger*Innen stets einen Einblick in die Arbeit des Gemeinderates. Das Portal informiert über die Sitzungstermine und Tagesordnungen; Sitzungsunterlagen und Sitzungsbeschlüsse stehen zur Einsicht bereit. Somit ist die transparente Gremiumarbeit und bestmögliche Bürgernähe jederzeit und von jedem Ort online möglich.

Mit der neuen Homepage werden viele Nuancen abgebildet und Bedürfnisse im Ort erfasst. Und wer nun fragt: Wie sieht‘s aus mit einer Gemeinde-App? Auch hier sind wir up to date – Die neue Altlußheim App ist jetzt kostenlos im Google Playstore und Apple Store erhältlich. Schnell, einfach und übersichtlich können Sie Informationen rund um die Gemeinde Altlußheim abrufen.

Mit dieser App erhalten Sie einen schnellen und einfachen Zugriff auf aktuelle Meldungen der Gemeinde Altlußheim. Darüber hinaus können Sie sich über Veranstaltungen und andere Termine informieren und diese direkt in Ihren eigenen Kalender übernehmen. Informationen aus dem Rathaus erhalten Sie mittels Push-Nachrichten, deren Empfang Sie über die Auswahl einzelner Kategorien selbst steuern können.
Eine weitere Funktion ist der Mängelmelder, mit dem Sie z. B. eine defekte Straßenbeleuchtung direkt der Verwaltung melden können. Mängelformular ausfüllen, ggf. ein Foto beifügen und abschicken. Ganz einfach!

Eines ist dem Bürgermeister Uwe Grempels und seinem Rathaus-Team jedoch sehr wichtig: weiter persönlich für die Bürger*Innen da zu sein.

Wir wünschen Ihnen nun viel Spaß beim Entdecken unserer Homepage. Selbstverständlich freuen wir uns über Ihr Feedback und sind für Anregungen und Anmerkungen genauso dankbar wie für Lob oder Kritik. Benutzen Sie hierfür doch einfach unser Kontakt-Formular.