Kinderbetreuung - Voranmeldung für Krippen- und Kindergartenplätze 2023/2024

Artikel vom 11.01.2023

Damit die Gemeindeverwaltung und die Träger der Kindertagesstätten auch für das kommende Betreuungsjahr ab September 2023 die Betreuungsbedarfe gemeinsam frühzeitig erfassen und planen können, bittet die Gemeindeverwaltung die Eltern, die Voranmeldung für einen Betreuungsplatz bis spätestens 06. Februar 2023 vorzunehmen.

Die Voranmeldungen sind mittels dem auf der Homepage der Gemeinde bei den jeweiligen Kindertageseinrichtungen zum Download zur Verfügung stehenden Anmeldeformular (PDF-Datei) per E-Mail oder mit der Post vorzunehmen.

Die Anmeldungen sind bitte per E-Mail  ausschließlich an folgende E-Mail-Adresse zu senden: kinderbetreuung(@)altlussheim.de

Per Post ist das Formular bitte ausschließlich an die Gemeinde Altlußheim, Rathausplatz 1, 68804 Altlußheim zu senden oder direkt in den Rathausbriefkasten einzuwerfen.

Das Anmeldeformular sollte jeweils bis spätestens 06. Februar 2023 vorliegen. Eingangsbestätigungen erfolgen per E-Mail.

Sofern bereits verbindlich eine Anmeldung für das Betreuungsjahr 2023/2024 in einer Kindertageseinrichtung bzw. bei der Gemeindeverwaltung erfolgt ist oder gar das/die Kind/er bereits in einer örtlichen Kindertageseinrichtung betreut werden,muss diese Voranmeldung jetzt selbstverständlich nicht nochmals erfolgen.

Es können grundsätzlich alle Kinder, für die in der Zeit vom 01.09.2023 bis 31.08.2024 ein Betreuungsbedarf entsteht und in diesem Zeitraum mindestens 1 Jahr alt werden, für die Kinderkrippe bzw. den Kindergarten angemeldet werden.

Selbstverständlich können auch Betreuungsbedarfe für die Zeit nach dem 31.08.2024 angemeldet werden. Von dieser Möglichkeit sollte bitte jedoch nur dann Gebrauch gemacht werden, sofern der Betreuungsbedarf zum entsprechenden Zeitpunkt aufgrund der persönlichen Lebenssituation auch hinreichend absehbar ist.

Für Informationen bzw. Fragen stehen die Leitungen der Kindertageseinrichtungen am Donnerstag, 02. Februar 2022, von 14.00 – 18.00 Uhr, telefonisch zur Verfügung unter:

• Frau Klein, Tel. 33330, Kath. KiTa „St. Raphael“, Hockenheimer Straße 66/1
  • Frau Gera, Tel. 33377, Ev. KiTa „Regenbogen“ einschließlich Außenstelle Hebelstraße mit der betreuten Spielgruppe „Raupe Altlußheim“, Rheinhäuser Str. 26
  • Herr Schächner, Tel. 9798008, Ev. KiTa „Sonnenschein“, Salier-Str. 67
  • Herr Kuhn, Tel. 3943-12, Gemeindeverwaltung, Rathausplatz 1,

Einen zusätzlichen Info- und Besichtigungs-Nachmittag bieten die Kindertagesstätte „Sonnenschein“ am Montag, 30.01.2023, von 15.00 – 17.00 Uhr und die Kindertagesstätte „Regenbogen“ ebenso am Montag, 30.01.2023, von 16.30 – 18.30 Uhr an. Um telefonische Anmeldung in den Einrichtungen wird gebeten. Für Infos zu der KiTa „St. Raphael“ wenden Sie sich bitte direkt an die Einrichtung.

Erste allgemeine Informationen zu den Einrichtungen und deren Betreuungsformen und -zeiten erhalten Sie auch auf der Homepage der Gemeindeverwaltung.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Ihre Gemeindeverwaltung