Mein Tag bei den Tintenklecksern...

Artikel vom 04.04.2023

... das war das Motto am „Tag der offenen Tür“ in der Schülerbetreuung Tintenkleckser in Altlußheim.
Nachdem durch die lange Coronazeit keine Eltern die Einrichtung betreten durften, war es endlich mal soweit, dass die Kinder ihren Eltern zeigen konnten, wo und wie sie die Zeit in der Schülerbetreuung Tintenkleckser täglich verbringen.
Um 11 Uhr ging es los. Das komplette Haus und alle Gruppenräume, auch im UG der Mehrzweckhalle waren für diesen Tag festlich geschmückt. Die Kinder empfingen ihre Gäste, darunter auch Bürgermeister Grempels, Gemeinderäte, einige Lehrer der Albert-Schweitzer-Schule und natürlich Eltern, Geschwister, Omas und Opas und viele weitere Gäste mit einem eigens für diesen Tag komponierten Lied mit einem Rap Text. Anschließend, ganz unter dem Motto: heute haben die Kinder das Kommando, begrüßten die beiden Viertklässler Paula und Kai, die Besucher mit einer kleinen Ansprache. Dann folgte im Programm ein Tanz mit bunten Tüchern von Mädchen aus den Klassen 1 – 4. Den kurzen Text im Lied zum Tanz trugen Luna und Lena gekonnt vor. Sie baten hierbei um Frieden auf dieser Erde, ohne Kriege für alle Kinder dieser Welt.

Um den Besuchern einen Einblick in den Alltag bei den Tintenklecksern zu geben, hatte eine Gruppe aus Kindern und Betreuern einen kleinen Sketch eingeübt. Hierbei spielten zwei Kinder Betreuer und drei Betreuer die Kinder. Szenen vom Ankommen nach der Schule und beim Mittagessen in der Einrichtung brachten die Besucher zum Lachen und erhielten viel Applaus. Es zeigte den Zuschauern, dass die Tintenkleckser für viele Kinder ein zweites Zuhause sind.

Die Betreuer hatten aber an diesem Tag auch noch eine Überraschung für Ihre Kinder. Der Ballonzauberer Parastu aus Heidelberg war engagiert und brachte die Kinderaugen zum Leuchten und Staunen. Nach diesen Programmpunkten konnte man sich mit Hot Dogs oder Käsespießen stärken, Kaffee und Kuchen genießen oder eine Führung mit den Kindern durch die gesamten Räume der Tintenkleckser machen. Es gab Spiel- und Bastelangebote, ein Familienquiz und allerhand zu erleben. Außerdem versüßten Zuckerwatte, Popcorn und Süßigkeitenspieße den Kindern den Tag noch zusätzlich.

Die Freude über die große Resonanz an diesem Tag war den Mitarbeitern sichtlich anzusehen. All die Vorbereitungen mit den Kindern hatten sich wirklich gelohnt. Vielen Dank auch an die Eltern, die mitgeholfen haben und an die vielen Kuchenspender damit es ein rundum gelungener Tag der offenen Tür war.