Aktuelles: Gemeinde Altlußheim

Direktzum Inhalt springen, zur Suchseite, zum Inhaltsverzeichnis, zur Barrierefreiheitserklärung, eine Barriere melden,

Museum AUTOVISION - MUSEUMSFEST AM FRONLEICHNAMSTAG

Artikel vom 26.05.2023

Wie in jedem Jahr findet auch 2023 wieder traditionell am Fronleichnamstag, Donnerstag den 8. Juni 2023, in der Zeit von 10:00-17:00 Uhr im Museum AUTOVISION in Altlussheim ein Museumsfest statt. Bei halbiertem Eintrittspreis können die Besucher Attraktionen aus drei Jahrhunderten Automobilität in den Ausstellungshallen bestaunen.

Schon wieder ein Jubiläum

Nachdem das Museum AUTOVISION im vergangenen Jahr sein zwanzigjähriges Bestehen gefeiert hatte, steht in diesem Jahr ein weiteres Jubiläum auf dem Plan: Der 150. Geburtstag der Neckarsulmer Motorenwerke (NSU). Diese begannen 1873 mit dem Bau von Strickmaschinen, bevor der bald folgende Fahrrad-Boom dazu führte, dass man sich auch dort sehr bald nur noch dem Fahrzeugbau widmete. Das Museum AUTOVISION besitzt die weltgrößte Vorkriegsausstellung der Marke und hat daher allen Grund zum feiern! Einmalige Fahrzeuge wie das NSU-Landaulet oder ein Motor-Dreirad aus dem Jahr 1904 sind nur einige der sonst nirgends zu sehenden Unikate dieser besonderen Vorkriegs-Ausstellung. In der Nachkriegsausstellung des Museums ist vom „kleinen Prinz“, über Quickly, Lambretta-Roller bis hin zum legendären RO 80 schließlich die fast lückenlos komplette Produktpalette der Neckarsulmer Motorenwerke zu bestaunen und sorgt bei vielen Besuchern für nostalgische Erinnerungen aus der längst vergangenen Zeit des Wirtschaftswunders.

Kulinarisches, Karossen und Karussell unter freiem Himmel

Für Essen & Trinken (natürlich auch Kaffee & Kuchen) sorgt wie in jedem Jahr das gut eingespielte A.H.-Team des Sportverein Altlussheim. Für „unplugged music“ im Bereich der Außenbewirtung ist ebenfalls gesorgt. Auch in diesem Jahr zeigen viele Oldtimerbesitzer Ihre schönen Fahrzeuge im Rahmen einer strukturierten Aussen[1]Ausstellung in der dazu abgesperrten, angrenzende Kurpfalzstraße. Auf dem an diesem Tag für den Straßenverkehr (auch Fahrräder) gesperrten Straßenabschnitt ist zudem für Familien mit Kindern ein Karussell aufgebaut. Das Team des Museum AUTOVISION freut sich auf Ihren Besuch!