25-jähriges Dienstjubiläum: Helmut Klein – Hausmeister aus Leidenschaft
Wenn sich jemand voll und ganz mit seinem Beruf als Hausmeister identifiziert, dann ist es Helmut Klein.Seit nunmehr 25 Jahren steht Helmut Klein in Diensten der Gemeinde Altlußheim. Am 11. September 2000 begann er seinen Dienst als Hausmeister an der Albert-Schweitzer-Schule und ist dort bis zum heutigen Tag tätig. Nicht nur für ihn war es damals der erste Tag an der Schule. An diesem Tag wurden viele Kinder und auch seine Tochter eingeschult. Schüler, die heute erwachsen sind und ihrem damaligen Hausmeister noch gerne begegnen, wenn sie ihre eigenen Kinder in die Schule bringen.
Sein unermüdlicher Einsatz, seine Verlässlichkeit prägen den Schulalltag. Mit großem handwerklichen Geschick, stets einem offenen Ohr und seiner unverzichtbaren Unterstützung, ist er für die Schulgemeinschaft fester und geschätzter Bestandteil. Ob Reparaturen, er kennt übrigens jede Steckdose mit Namen, Bauprojekte, Pflege der Schulanlage und der betrieblichen Sicherheit, Helmut Klein ist immer zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wird. Mittlerweile hat die Schule 11 Klassen und ca. 270 Kindern. Nach drei Sanierungen steht demnächst der Einzug in den Anbau an. Also jede Menge Arbeit, die allein nicht mehr bewältigt werden konnte. Zwei Kollegen hat er an seiner Seite, so dass er noch Aufgaben im Rathaus und bei Veranstaltungen übernahm.
Mit seiner freundlichen Art ist er außerdem bei Lehrkräften und Eltern anerkannt und auch die Zusammenarbeit mit der Schulleitung, mit Rektor Steffen Schneider und dem Sekretariat, ist sehr gut. Schülern gegenüber ist er aufgeschlossen, kann sich aber, wenn notwendig, auch mit Respekt durchsetzen.
Und was sagt Helmut Klein? Für das in ihn gesetzte Vertrauen der Gemeinde, als er damals als ehemaliger Tierpfleger aus Rumänen kam, ist er heute noch dankbar. Er freue sich nach den Ferien wieder auf die Kinder. „Sie sind heute, wie sie sind, das Verhältnis gegenüber früher hat sich gewandelt“, so Klein. „Ich liebe meine Arbeit, meine Schule“. Und was sagt Bürgermeister Uwe Grempels: „Helmut Klein ist ein Mann mit Leidenschaft für seinen Beruf. Er ist eine verlässliche Größe und stets zur Stelle, wenn man ihn braucht. Wir danken ihm herzlich und gratulieren zu seinem 25-jährigen Dienstjubiläum“. Dem schloss sich Sebastian Erb, Mitglied des Personalrats, nach einer kleinen Feierstunde gerne an.




