UPDATE: Erneuerung der Fahrbahndecke auf der L 546 zwischen Neulußheim und Reilingen
Update vom 20.11.2024
Amt für Straßen- und Radwegebau: Erneuerung der Fahrbahndecke auf der L 546 zwischen Reilingen und Neulußheim startet am Freitag, 22. November, und soll bis 25. November abgeschlossen sein – dazu ist allerdings eine Vollsperrung nötig / Einschränkungen betreffen auch den Busverkehr
Die Bauarbeiten auf der Landesstraße (L) 546 zwischen Reilingen und Neulußheim gehen in die heiße Phase: Nach den unter halbseitiger Sperrung ausgeführten Vorarbeiten im Bereich vom Reilinger Kreisel (am Sportplatz) bis kurz vor dem Kreisverkehr in Neulußheim wird dieser Abschnitt nun vom Freitag, 22. November, bis Montag, 25. November, vollgesperrt. Auch bei dieser Maßnahme werden im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe die Fahrbahndeckschicht und die Binderschicht erneuert, teilt das zuständige Amt für Straßen- und Radwegebau im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis mit. Die Umleitung von St. Leon Rot kommend erfolgt nördlich durch Reilingen auf die L 723 und B 39/L 560 bis nach Neußlußheim. Der Verkehr von Neulußheim kommend wird entgegengesetzt umgeleitet. Die Umleitungspläne finden sie hier (PDF-Dokument, 2,82 MB, 19.11.2024).
Die Vollsperrung dauert von Freitag, 22. November, 5 Uhr morgens, voraussichtlich bis spätestens Montag, 25. November, 6 Uhr morgens. Anschließend finden – dann wieder unter halbseitiger Sperrung – bis Freitag, 29. November, Nacharbeiten statt. Im Rahmen der Baumaßnahme muss am Freitag, 22. November, die Buslinie 719 zwischen Neulußheim und Reilingen leider entfallen. Fahrgäste können an der Haltestelle Reilingen „Am Kreisel“ bzw. „Sportplatz“ in die Linie 717 zur Weiterfahrt nach Neulußheim umsteigen. Aufgrund der notwendigen Umleitung wird es außerdem zu Verspätungen kommen.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe und das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis bitten alle Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen während der Baumaßnahme um Verständnis. Weitere Informationen gibt es unter https://verkehrsinfo-bw.de/ mit aktuellen Infos zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der „VerkehrsInfo BW“-App. Details zu den einzelnen Abfahrtszeiten und Anschlüssen der Bus-Linien stehen in Echtzeit in der VRN-Fahrplanauskunft unter www.vrn.de oder können unter der VRN-Service-Nummer 0621/10 77 077 telefonisch erfragt werden.
Amt für Straßen- und Radwegebau: Bauarbeiten auf der L 546 in Reilingen laufen nach Plan / Ab Montag, 18. November, beginnen die Vorarbeiten für den zweiten Bauabschnitt
Auf der Landesstraße (L) 546 sind seit Anfang dieser Woche Sanierungsarbeiten im Gange – nun geht die Erneuerung in die nächste Phase. Bis zum Samstag, 16. November, haben die Arbeiter den Bauabschnitt im Bereich Reilingen nahe der Abfahrt nach Kirrlach bis zum Kreisel am Sportplatz noch fertigzustellen. In der kommenden Woche soll die Baustelle dann Richtung Neulußheim weiterwandern, teilt das zuständige Amt für Straßen- und Radwegebau des Rhein-Neckar-Kreises mit.
Im Bereich vom Kreisel (Richtung Haupstraße bzw. Sportplatz) bis kurz vor dem Kreisverkehr in Neulußheim werden vom Montag, 18. November, bis zum Donnerstag, 21. November, unter halbseitiger Sperrung die Vorarbeiten für den zweiten Bauabschnitt durchgeführt. Vom Freitag, 22. November (6 Uhr morgens), bis Montag, 25. November (ebenfalls 6 Uhr morgens), soll dann dieser Abschnitt vollgesperrt werden. Die Umleitung von St. Leon Rot kommend erfolgt nördlich durch Reilingen auf die Landesstraße L 723 und B 39 bis nach Neulußheim, der Verkehr von Neulußheim kommend wird entgegengesetzt umgeleitet. Die Umleitungspläne finden sie hier (PDF-Dokument, 2,82 MB, 19.11.2024).
Im Rahmen der Baumaßnahme muss am Freitag, 22. November, die Linie 719 zwischen Neulußheim und Reilingen leider entfallen. Fahrgäste können an der Haltestelle Reilingen „Am Kreisel“ bzw. „Sportplatz“ in die Linie 717 zur Weiterfahrt nach Neulußheim umsteigen.
Erneuerung der Fahrbahndecke auf der L 546 bei Reilingen nahe der Abfahrt nach Kirrlach bis zum Kreisel am Sportplatz
Medieninformation des Rhein-Neckar-Kreis
Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird ab Sonntagabend, 10. November, um 18 Uhr bis voraussichtlich Samstag, 16. November, die Fahrbahn im Bereich der Landesstraße (L) 546 von der Abfahrt nach Kirrlach bis zum Kreisverkehr am Reilinger Sportplatz auf einer Länge von rund 550 Metern erneuert, teilt das Amt für Straßen- und Radwegebau im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis mit. Im Bereich vom Kreisel (Richtung Haupstraße bzw. Sportplatz) bis kurz vor dem Kreisverkehr in Neulußheim wird im Anschluss vom Montag, 18. November, bis zum Donnerstag, 21. November, unter halbseitiger Sperrung die Vorarbeiten des zweiten Bauabschnittes durchgeführt. Vom Freitag, 22. November, bis Sonntag, 24. November, soll dann dieser Abschnitt vollgesperrt werden.
Bei beiden Maßnahmen werden die Fahrbahndeckschicht und Binderschicht erneuert. Federführend wird ein beauftragtes Ingenieurbüro sowie das Amt für Straßen- und Radwegebau die Maßnahmen umsetzen. Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer von St. Leon kommend werden über Kirrlach und Waghäusel (K 4152, K 3536 L 555 Waghäusel) und über die L 560 Richtung Neulußheim umgeleitet. Verkehrsteilnehmende von Waghäusel kommend werden über die L 560 Richtung Hockenheim, L 723 Richtung Reilingen bis nach Walldorf und im Anschluss über die L 598 nach St. Leon umgeleitet. Von Neulußheim nach Reilingen kann weiterhin jederzeit in beide Fahrtrichtungen gefahren werden; im Kreisverkehr Reilingen wird mit einer Ampel der Verkehr geregelt. Radfahrende sowie Fußgehende werden über bestehende Wege umgeleitet.
Beeinträchtigungen im Öffentlichen Personennahverkehr
Im Rahmen der Baumaßnahme muss im Zeitraum von Montag, 11. November, bis einschließlich Samstag, 16. November, die Linie 719 zwischen Neulußheim und St. Leon See entfallen. Ein Ersatzverkehr ist leider nicht möglich. Im Zeitraum vom Freitag, 22. November, bis Sonntag, 24. November, kommt es in Reilingen zu Halte-Ausfällen auf den Linien 717 sowie 718. Die Haltestellen Reilingen Haydnallee sowie Sportplatz können leider nicht bedient werden. Aufgrund einer notwendigen Umleitung wird es außerdem zu Verspätungen kommen.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe und das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis bitten alle Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen während der Baumaßnahme um Verständnis. Die relativ kurzfristige Bekanntmachung der Baumaßnahme hängt mit dem komplexen Abstimmungsprozedere der beteiligten Behörden und Firmen zusammen – auch hierfür wird um Verständnis gebeten. Weitere Informationen gibt es unter https://verkehrsinfo-bw.de/ mit aktuellen Infos zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der „VerkehrsInfo BW“-App. Details zu den einzelnen Abfahrtszeiten und Anschlüssen der Bus-Linien stehen in Echtzeit in der VRN-Fahrplanauskunft unter www.vrn.de oder können unter der VRN-Service-Nummer 0621/10 77 077 telefonisch erfragt werden.