Gemeinde Altlußheim
Wichtiger Hinweis: Wenn Sie diesen Text lesen können, unterstützt Ihr Browser CSS nicht. Sie können die Inhalte dieser Internet-Seite sehen, jedoch nicht in der vorgesehenen Gestaltung. Bitte verwenden Sie dazu einen CSS-fähigen Browser – schauen Sie doch mal bei Mozilla.com vorbei!
Zum Inhalt | Zur Hauptnavigation | Weitere InhalteMeldung vom 16.07.2010:
Blausee: Dritte Auflage des Jedermann-Triathlons am 14. August / 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen
Ein sportliches Highlight jagt das nächste: Kaum sind die Vuvuzelas der Fußball-Weltmeisterschaft verstummt, verwandelt sich der Blausee in eine Wettkampfstätte für alle, die die Herausforderung suchen. Das 20 Hektar große Badeparadies wird am 14. August zur Rennstrecke der dritten Auflage des Blausee-Triathlons – einer Sportveranstaltung, die der Zweckverband Lussheim und der Förderverein Blausee mit Unterstützung des TV Altlußheims austragen.
„Wir legen besonderen Wert darauf, dass es sich bei der Veranstaltung um einen Jedermann-Triathlon handelt“, betont Kai Blümchen vom Förderverein. So steht am Wettkampftag die sportliche Betätigung für die ganze Familie im Vordergrund. Los geht es um 13 Uhr mit den Jüngsten. Schüler der Klasse B (Zehn- und Elfjährige) treten dann gegeneinander an, um die Disziplinen 100 Meter Schwimmen, 2500 Meter Radfahren und 400 Meter Laufen in Bestzeit zu meistern, während Schüler der Klasse A (12 und 13 Jahre) sowie die Teilnehmer des Jugendwettkampfes (14 und 15 Jahre) eine Hürde von 300 Meter Schwimmen, 7,5 Kilometer Radfahren und 1500 Meter Laufen überwinden müssen.
Pünktlich um 14.30 Uhr fällt dann der Startschuss für die Großen. Bisher haben sich 72 Einzelstarter und 15 Staffeln angemeldet, um zu zeigen, wer bei der Strecke von 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen die Nase vorne hat. Bis zur Kapazitätsgrenze von 300 Startern pro Wettbewerb sind damit zwar noch ein paar Anmeldeplätze frei, aber die Organisatoren sind zuversichtlich. „Die meisten Starter entscheiden sich erst ein bis zwei Wochen vor dem Wettkampf dazu, teilzunehmen“, weiß Blümchen, der zusammen mit dem Organisationsteam aus den Erfahrungen der letzten beiden Jahre gelernt hat.
So wird in diesem Jahr erstmals die manuelle Zeitmessung durch eine professionelle elektronische Zeitmessung mithilfe von Chips ersetzt. Außerdem werden auf der Strecke rund um den Blausee mehr Trinkstellen eingerichtet werden. „Wir möchten ja mit der Veranstaltung wachsen und verbessern uns daher sehr gerne“, sind sich die Organisatoren einig.
Wer am Jedermann-Triathlon teilnehmen möchte, hat es diesmal noch leichter. Erstmals sind Voranmeldungen auf dem Online-Weg möglich. Aber auch Anmeldungen vor Ort am Blausee oder per Post werden bis zum Meldeende am 7. August entgegengenommen. Doch selbst die Spätentscheider kommen nicht zu kurz. Wer jetzt noch nicht ganz fit ist, hat noch Zeit zum Trainieren. Nachmeldungen können am Wettkampftag direkt am Blausee bis zu einer Stunde vor dem jeweiligen Start getätigt werden. Die Anmeldegebühren belaufen sich auf 17 Euro für Einzelstarter und 25 Euro pro Staffel. Jugendliche und Schüler zahlen acht Euro. Der Eintrittspreis ist bereits inbegriffen.
Info: Alle weiteren Infos zur Anmeldung und zum Wettbewerb finden Sie auf www.foerderverein-blausee.de.